Individuelle Lernbegleitung

  • "Wessen wir am Leben am meisten bedürfen, ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind." (Ralph Waldo Emerson, 25.05.1803 - 27.04.1882 Amerikanischer Dichter und Philosoph)

    Nicht immer fällt Lernen leicht, diese Erfahrung haben wir wohl alle schon einmal gemacht. Es gibt sie einfach, die Wissensbereiche auf die wir noch nie neugierig waren, deren Nutzen (Notwendigkeit) sich uns noch nicht in ausreichendem Maße erschlossen hat(te), von denen wir (noch) nichts wissen wollen.
    Unter diesen Vorzeichen wird Lernen schnell zur Qual oder gar zur Quelle eines Misserfolgs (Es will einfach nicht in meinen Kopf). Gerade eher handlungsbezogenen (junge) Menschen stehen oft schnell vor dem Problem, dass sie "es" einfach nicht "begreifen" können.
    SchülerInnen, die solche Erfahrungen bereits gemacht haben bieten die LernbegleiterInnen der individuellen Lernbegleitung ihre Unterstützung an. Es wird gemeinsam gelernt. Regelmäßige Treffen sichern die notwendige Kontinuität, Einzel- oder Kleingruppenarbeit die enge Zusammenarbeit. Die Lerninhalte, -ziele werden in Absprache mit den Klassenlehrkräften festgelegt.
    Der Zugang zu dem Angebot der individuellen Lernbegleitung ist über die Schule/ die Klassenlehrkräfte möglich.

    LernbegleiterIn gesucht!
    Die individuelle Lernbegleitung ist auf ehrenamtliche Mitarbeit angewiesen

    Wir suchen Sie, wenn Sie

    • sich bürgerschaftlich engagieren möchten
    • Freude an der Arbeit mit jungen Menschen haben
    • Geduld und Einfühlungsvermögen mitbringen
    • Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen an junge Menschen weitergeben wollen
    • einmal pro Woche eine Stunde Zeit haben

    Was kann ich als LernbegleiterIn konkret tun?

    • gezieltes Lernen von Schulstoff
    • Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Prüfungen
    • Sprachunterricht für junge Menschen mit wenig Deutschkenntnissen
    • bringen Sie ihre Lebens- und Berufserfahrung ein
    • nutzen Sie ggf. Ihre persönlichen und beruflichen Kontakte, um junge Menschen einen Schritt weiter zu bringen
    • und vieles mehr …
    • Mit 1 bis 2 Stunden pro Woche ist eine gezielte Unterstützung schon möglich
  • Unsere LernbegleiterInnen erhalten Unterstützung durch:

    • die Schule 
    • die KlassenlehrerInnen

    • das Netzwerk der aktiven LernbegleiterInnen
    • die Koordinationsstelle